2023

 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

 

 

"FRAUEN: ZIMMER" 

Stadtgalerie dia:log in Kufstein

17. November 19.00 Vernissage

Zwischen 17. November 2023 und 12. Jänner 2024 (Öffnungszeiten: Di/Do/Fr, 15-18 Uhr Sa 10:30-13 Uhr) gibt es eine neue Ausstellung "FRAUEN: ZIMMER" in der Stadtgalerie dia:log. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Zur Eröffnung gibt es spezielle
 Musik von Zabine Kapfinger und Maria Kofler, sowie einführende Worte von Victoria Da Costa - GR Stadt Kufstein, dem Team von dia:log und von 
unserer Geschäftsführerin Mag.a Elisabeth Lehmann. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der "WOMEN DAYS KUFSTEIN" statt.

In dieser Ausstellung nähern sich die sechs Künstlerinnen – aus Köln, Innsbruck, Wien und Oberösterreich stammend -dem Themenkreis auf kritisch-feinfühlig-satirisch-meditative Art und Weise und gestalten in verschiedenen Techniken Frei:Räume für Frauen, die zum Nachdenken und zum Dialog auffordern möchten. Zu sehen gibt es Fotoarbeiten, Textilkunst und Tapisserie, Malerei, Objekte und Installationen (Text dia:log).

 


 

Die Stadt Kufstein setzt ein deutliches Zeichen gegen Gewalt 

und spricht sich mit der Hissung der GEWALT-FREI-LEBEN-FLAGGE gegen vielfältige Formen der Gewalt -

EGAL WO, EGAL GEGEN WELCHE BEVÖLKERUNGSGRUPPE - aus.

Damit positionieren wir uns bereits vor dem Aktionszeitraum 25.11-10.12 öffentlich gegen Gewalt

und im besonderen gegen das Töten von Frauen (der 22 Femizid  in Österreich!) und gegen KRIEG.

Stand: 8.11.2023 25 Femizide und 40 Mordversuche/Schwere Gewalt (ZAHLEN AÖF)

Mit dem Hashtag #StellDichNichtSoAn - Steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen wird sexualisierte Gewalt an Frauen heuer als Schwerpunktthema des Aktionszeitraumes hervorgehoben. Ganz gleich ob im Büro, auf Konzerten oder in den eigenen vier Wänden: Viele Frauen schweigen, um nicht wieder hören zu müssen: "Stell dich nicht so an.

Jede vierte Frau in Österreich ist in ihrem Leben sexualisierte Gewalt ausgesetzt (Statistik Österreich 2021)!

 

Mit der diesjährigen Fahnenaktion setzt TERRE DES FEMMES ein klares Zeichen gegen sexualisierte Gewalt und stellt Forderungen für die Rechte und den Schutz der Betroffenen.

Seien auch Sie mit dabei und stehen Sie auf gegen sexualisierte Gewalt!

Wir beteiligen uns während der 16 Tage gegen Gewalt zusätzlich zur Fahnenhissung mit einer "Kreidung" im öffentlichen Raum im Bezirk Kufstein und verteilen Infomaterial zu Anlaufstellen in Tirol. Seien Sie gespannt die Veröffentlichung erfolgt auf Instagram: evita_beratung.

 


Evita Promotionlauf 2023

 

 17.-20.04.2023 zw. 8-17.00 Fischergries Kufstein 4,3 km

Foto HLWFW Kufstein

STORIES INSTAGRAM HIER ÖFFNEN:  

       HLWFWKUFSTEIN: @promotionlauf_evita_3bhw

      zusätzlich gibt es am 21.04. 10.00-12.00

     Lauf mit Musik und Tombola (Fischergries) 


Veranstaltungen zum Weltfrauentag 8.März 

 

FRAUENFILMTAG

MO 06.März 20:00 Uhr in der Stadtgalerie DIA:LOG in Kufstein 

Kooperation mit wort.apotheke

LAND - ABSEITS DES LEBENS 

Land - Abseits des Lebens: DVD oder Blu-ray leihen - VIDEOBUSTER.de

 

Edee will nach einem schmerzhaften Verlust alle Kontakte hinter sich abbrechen

und ein neues Leben in der Einsamkeit der Rocky Mountains beginnen –

in einer unfassbar schönen, aber auch gnadenlosen Umgebung, die keinen Fehler verzeiht. 

Ein einheimischer Jäger rettet ihr das Leben und bringt ihr bei,

wie man jagt und in der rauen Wildnis überlebt.

Doch wie Edee mit ihren Erinnerungen weiterleben kann, muss sie selbst herausfinden...

Frauen-Naturdrama in atemberaubenden Berg-Landschaft.  

 

Anmeldung: wort.apotheke - SMS an 0664/5361088

 

 

Lesung mit Sabine Deubler: DER BRUCH 

am Donnerstag 09. März ab 19:00

im Lesesaal Kubi 

Der Bruch

 Sabine Deubler sprach mit Frauen und Männern, die am Boden lagen, aber die Kraft fanden,

sich wieder aufzurichten und - mit Abstand gesehen-  doch gestärkt aus einer Belastung wieder zurück ins Leben fanden. 

 

Kooperationsveranstalter kubiBuch-Café Lippottwort.apotheke